AI4GOV in Berlin – Behörden Spiegel

AI4GOV in Berlin – Behörden Spiegel

Mit künstlicher Intelligenz die Verwaltung von morgen gestalten

Am 23. September 2025 treffen sich im Novotel Berlin Führungskräfte, Entscheider aus Städten, Kommunen, Ministerien und öffentlichen Einrichtungen, um über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Verwaltung zu sprechen.

Ein zentrales Thema ist die europäische KI-Verordnung (EU AI Act). Sie gilt seit dem 1. August 2024 und betrifft Unternehmen, Verwaltungen und Behörden gleichermaßen.
Die Verordnung stellt neue Anforderungen an den Umgang mit Daten und KI-Systemen. Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft zeigen, wie Sie diese Vorgaben praktisch umsetzen und welche Chancen der Einsatz von KI im Public Sector eröffnet.

Das Programm deckt alle wichtigen Aspekte ab:

  • Ethische und verantwortungsvolle Nutzung von KI in Behörden

  • Auswirkungen der neuen EU-Verordnung auf Städte und Kommunen

  • Einsatz generativer KI und Sprachmodelle wie ChatGPT im Verwaltungsalltag

  • Praxisberichte u. a. von der Bundesagentur für Arbeit und Landesministerien

EMMA® AI im Best-Practice-Vortrag

Wir freuen uns besonders auf unseren Vortrag um 17:00 Uhr, in dem Oliver Kazmierski, Projektleiter für EMMA®AI im Bürgerservice und Teamleiter Smart City der Stadt Gelsenkirchen, sowie Lea Kati, Head of Solution Design der evocenta GmbH, das Pilotprojekt EMMA®AI im Bürgerservice vorstellen. In einer Live-Demo zeigen wir Ihnen, wie EMMA®AI Bürgeranliegen automatisch entgegennimmt, strukturiert weiterleitet und Prozesse effizient anstößt. So wird greifbar, wie KI den Bürgerservice entlastet, Ressourcen spart und gleichzeitig die Servicequalität für Bürgerinnen und Bürger verbessert.

Neben den Vorträgen gibt es viele Gelegenheiten, um sich gezielt mit Kolleginnen und Kollegen aus dem öffentlichen Sektor zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.

Hier finden Sie weitere Informationen

AI4GOV – KI in der Verwaltung

 

Weitere Beiträge

Sie benötigen Beratung?

TERMIN VEREINBAREN

Dennis Kluth , Vice President Sales Management
Dennis Kluth
Vice President Sales Management
TERMIN AUSWÄHLEN
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Footer Hintergrundkacheln
evocenta

GELSENKIRCHEN

evocenta GmbH
Munscheidstraße 14
D-45886 Gelsenkirchen

Tel.: +49 209 73 08 05 0
Fax: +49 209 73 08 05 10

info@evocenta.com

FOLLOW US